Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer (FDP) besucht Gemeinde

Altfraunhofen. Kürzlich stattete die hiesige Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer (FDP) Altfraunhofen einen Besuch ab und informierte sich bei Bürgermeister Johann Schreff über die aktuellen Projekte und Herausforderungen der Gemeinde.

Schreff berichtete stolz über den erfolgreichen Glasfaserausbau in der Verwaltungsgemeinschaft Altfraunhofen/Baierbach. In den letzten drei Jahren hat sich die VG eigenständig ein Glasfasernetz erschlossen. „Es freut mich, dass wir den Glasfaserausbau fast vollständig abschließen konnten und somit unsere Gemeinde für die digitale Zukunft rüsten.“ Angesichts des immensen bürokratischen Aufwands für den Förderantrag sei auch die drei-jährige Projektdauer eine nicht zu unterschätzende Leistung. Hier herrsche dringender Verbesserungsbedarf, denn gerade kleinen Gemeinden fehlen oft die notwendigen Verwaltungskräfte, um Förderprogramme überhaupt abrufen zu können.

Ein weiterer Beleg für Bauer, dass überbordende Bürokratie schädlich für die Entwicklung des Landes sei: „Ob bei Förderanträgen oder auch in der Verwaltung und für Unternehmen: Wir müssen Bürokratie abbauen, sonst fesseln wir die Innovationskraft unseres Landes und unserer Wirtschaft.“ Sie erläutert, dass mit dem Bürokratieentlastungsgesetz IV von Justizminister Dr. Marco Buschmann Betriebe, Bürger und Behörden nun spürbar von Bürokratie-Ballast befreit werden. „Damit haben wir bei der Bürokratieentlastung verglichen mit dem größten Programm der Vorgängerregierungen bereits das Dreifache an Entlastung geleistet.“ Bauer berichtet, dass weitere Entlastungspakete bereits in Planung sind.

Nach dem erfolgreichen Glasfaserausbau ist das nächste Projekt bereits in der Umsetzung. Das neue Feuerwehrhaus dessen Richtfest Ende April 2024 gefeiert wurde, wird voraussichtlich Ende 2024 bezugsfertig sein.

Im Bereich der Kinderbetreuung tut sich in Altfraunhofen ebenfalls einiges. Nicht nur die Erweiterung des Waldkindergartens, sondern auch die geplante Errichtung eines neuen Kinderhauses trage zu einer Verbesserung von Qualität und Versorgung der Kinderbetreuung bei. Zum September 2024 startet bereits eine zweite Kindergartengruppe im Wichtelkindergarten.

Die Bundestagsabgeordnete betonte die Bedeutung der Kinderbetreuung: „Die Bereitstellung einer verlässlichen und qualitativ hochwertigen Betreuung ist nicht nur für unsere Kleinsten ein Gewinn, sondern leistet auch einen enormen Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gute Familienpolitik ist Wirtschaftspolitik.“

Gleichermaßen positiv für die Kinder in der Gemeinde ist das Engagement der ansässigen Vereine, insbesondere durch Ferienprogramme, die den Kindern das Vereinsleben näherbringen sollen. Ein vorbildliches ehrenamtliches Engagement, wie auch Bauer würdigt: Es sind diese engen Dorfgemeinschaften, die vielen Menschen, die sich Tag für Tag für unsere schöne Gemeinschaft engagieren, die unser schönes Niederbayern wirklich einzigartig machen.“

Nicole Bauer MdB und Bürgermeister Johann Schreff betonten abschließend, dass sie auch weiterhin zum Wohle ihrer Heimatregion zusammenarbeiten werden: „Wir sind den Bürgerinnen und Bürgern und damit der Weiterentwicklung unserer Heimat verpflichtet,“ so Bauer.