(ra) Die niederbayerische FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer (Velden) hat sich […] an der Aktion „Orange the world“ des Zonta Clubs Landshut beteiligt und ihr Wahlkreisbüro in der Landshuter Neustadt in orangem Licht erleuchet.

„Wir müssen das Thema aus der Tabuzone holen und ein gesellschaftliches Bewusstsein schaffen“, sagt die liberale Politikerin. „Bei meinen Besuchen in verschiedenen Frauenhäusern habe ich gelernt,dass es grundsätzlich jede und jeden treffen kann. Gewalt in den eigenen vier Wänden, in der Partnerschaft, ist weiter verbreitet, als man zunächst denkt.“Ende November rückt jährlich das Thema „Häusliche Gewalt“ in den Fokus von Politik und Medien. Neben dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25.November veröffentlicht auch das Bundeskriminalamt in diesen Tagen seine Statistik zu Partnerschaftsgewalt.

Bundesministerin Giffey hat diese gestern in Berlin vorgestellt. Die Landshuter Bundestagsabgeordnete, NicoleBauer, ist frauenpolitische Sprecherinihrer Fraktion im Bundestag. Sie äußerte sich dazu: „Die Zahlen sinderschreckend und machenüberdeutlich: Es besteht dringender Handlungsbedarf. Noch immer fehlen deutschlandweit mehr als 10.000 Frauenhausplätze.“ Auch in Landshut seien die Schutzeinrichtungen extrem überlastet. Dem Beschluss des bayerischen Landkreistages für eine weitere Mittelkürzung stellte sich Bauer entschieden entgegen. „Es ist Aufgabe des Staates, den Menschen Schutz zu bieten, die häusliche Gewalt erfahren haben.“Von der Bundesregierung fordert Bauer „mehr Tempo, um Gewalt gegen Frauen endlich einzudämmen. Neben einer ausreichenden Platzzahl in Schutzeinrichtungen muss es auch um bessere Koordination der verschiedenen Akteure in Bund und Ländern gehen sowie um Präventions- und Täterarbeit.“

(Quelle: regio-aktuell24)