MdB Nicole Bauer (FDP) informiert über die parlamentarische Arbeit

17 Meter lang, 26 Tonnen schwer und vom 25.07.2024 bis zum 27.07.2024 in Landshut an der Ringelstecherwiese zu Besuch – das Infomobil des Deutschen Bundestages.  Drei Tage lang wird hier den Bürgerinnen und Bürger das Herz unserer Demokratie nahegebracht. So gibt es auf 17 Metern nicht nur eine Vielzahl von gedruckten und digitalen Informationen rund um unser Deutsches Parlament, durch einen „virtuellen Rundgang“ kann man auch den Plenarsaal des Bundestages hautnah erleben. Kleinere Schmankerl gibt es am Glücksrad zu gewinnen und an der Fotowand kann man einmal selbst am Redepult des Bundestages stehen. Ein Besuch lohnt sich also!

Das Infomobil besucht dabei jährlich rund 60 Orte in ganz Deutschland, im Laufe von zwei Wahlperioden soll so jeder der 299 Wahlkreise einmal besucht werden. Die Landshuter Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer zeigte sich sichtlich erfreut, dass nun auch die Landshuter Bürgerinnen und Bürger wieder einmal turnusgemäß in den Genuss des Infomobils kommen: „Es gibt wohl kaum eine bessere Möglichkeit, einmal „quasi vor der Haustür“ die Arbeit des Deutschen Bundestages erleben zu können als mit dem Infomobil.“ Für die Abgeordnete ein wichtiger Impuls zu Zeiten, in denen das Vertrauen in unsere Demokratie und unsere Politiker ohnehin schon angekratzt sei. Zu oft stünden ideologische Debatten im Bundestag im Vordergrund. Die Abgeordnete stellte fest: „Fakt ist – die „große Politik“ in Berlin ist oft zu weit entfernt von den Sorgen und Nöten der Menschen.“ Deshalb sei es wichtig, dass nicht nur die Bundestagsabgeordneten, sondern auch der Bundestag als Institution und Ansprechpartner in die Kommunen ginge. Viele Ressentiments hingen aber auch damit zusammen, dass die Arbeitsweise des Parlamentes oftmals nicht durchdrungen werde, fuhr die Abgeordnete fort: „Oft wird uns Abgeordneten vorgehalten, dass der Plenarsaal etwa nicht bis zum Anschlag gefühlt sei. Dass die Parlamentsdebatten aber nur ein kleiner Teil unserer Arbeit darstellt wird oft unterschlagen. Unsere Arbeit findet oftmals im Hintergrund statt, beispielsweise in Ausschüssen oder Verhandlungsrunden und nicht im Plenum.“ Das Infomobil trage auch bei diesem Punkt zu einem besseren Verständnis unserer Demokratie bei. Ein Besuch des Infomobils wurde deshalb von Nicole Bauer allen Bürgerinnen und Bürgern wärmstens empfohlen.

Die Öffnungszeiten des Infomobils sind dabei am Donnerstag, dem 25. Juli 2024 von 11 bis 18 Uhr, am Freitag, dem 26. Juli 2024 von 9 bis 18 Uhr sowie am Samstag, dem 27. Juli 2024 von 9 bis 14 Uhr.

Nicole Bauer wird dabei am Freitag, den 26.07. von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr beim Infomobil an der Ringelstecherwiese präsent sein, um auch vor Ort mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.