Bei der letzten Kreisvorstandssitzung der FDP Landshut-Land in Ergolding sprachen sich der Kreisvorstand und Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer für den Erhalt der Airport-Linie neben dem Bahnverkehr aus. Der Bus wird von vielen Schichtarbeitern und Pendlern genutzt. Diese haben Arbeitszeiten, zu denen oftmals noch gar keine Bahn verkehrt. So wären viele gezwungen, wieder auf den PKW umzusteigen. Außerdem sind die Parkgebühren am und um den Flughafen teilweise horrend hoch.

„Die Wirtschaftlichkeit der Linie wird über ihren weiteren Betrieb entscheiden.“, stellte Bauer fest. Die Bahn dürfe nicht einfach per Anordnung vermeintliche Konkurrenz aus dem Weg räumen. „Der Bürger soll entscheiden, auf welches Angebot er zurückkommen möchte.“, sagte sie und begrüßte aber gleichzeitig den Ausbau der Bahnstrecke. Endlich werde es möglich sein, mit der Bahn auf direktem Weg zum Flughafen zu kommen. Bauer möchte den ÜFEX auch persönlich ausprobieren.

Als Kompromiss für die Airport-Linie schlägt Bauer vor, die Fahrpläne von Bus und Bahn so aufeinander abzustimmen, dass eine sinnvolle Taktung beider Zweige des Öffentlichen Personennahverkehrs eine noch bessere Flughafenanbindung als bisher garantiert.