Landshut. Die Aufregung steigt in den Landshuter Familien – denn bald geht das neue Schuljahr wieder los. Zu diesem Anlass veranstaltet die Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer erstmals eine Malaktion für Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse.

Die Malaktion steht unter dem Motto: „Fantastischer Schulweg“. Die Aufgabenstellung ist simpel: Wie würden die Kinder am liebsten zur Schule kommen? Klassisch mit Bus, Fahrrad oder zu Fuß? Oder doch lieber etwas fantastischer – auf einem Zebra, mit einem Roboterhund oder auf einem Einhorn vielleicht? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Mit der Ausrichtung der Malaktion möchte die Landshuter Bundestagsabgeordnete auf den Wert von Bildung aufmerksam machen: „Gerade als junge Mutter bin ich mir sehr bewusst, dass Bildung die Grundlage für ein erfolgreiches Leben ist. Bildung stärkt die Fähigkeiten unserer Jüngsten, Bildung trägt dazu bei, dass jeder seine ganz eigenen individuellen Talente entwickeln kann.“

Die Realität sehe leider derzeit noch anders aus, fährt Bauer fort: „Der Bildungserfolg hängt derzeit noch zu sehr vom Elternhaus ab. Ich selbst bin da statistisch gesehen eine Ausnahme, da ich aus einem Nichtakademikerhaushalt komme und dennoch Wirtschaftsingenieurswesen studiert habe. Ein Beweis, dass Bildung Türen öffnet.“ Um diese Problematik strukturell anzugehen, hat Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) nun mit dem Startchancenprogramm das größte Bildungsprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik auf den Weg gebracht. Bayern startet im nächsten Schuljahr mit insgesamt 100 Schulen in das Startchancen-Programm. Bundesweit werden bis zu 4.000 Schulen von dem 20-Milliarden-Programm profitieren.

Die Teilnahme ist einfach. Ab 03. September bis zum 09. September kann jedes Kind sein Kunstwerk entweder persönlich im Wahlkreisbüro von Nicole Bauer MdB vorbeibringen oder per Post unter Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer, Klasse und Schultyp in das Wahlkreisbüro (Neustadt 455, 84028 Landshut) versenden. Die Kunstwerke können im Anschluss im Schaufenster bewundert werden.

Auf alle Teilnehmenden wartet eine kleine Belohnung.