Advents- und Weihnachtszeit ist auch Trachtenzeit – für alle, die sich gerne festlich in Tracht kleiden möchten, gibt es beim „Hofadvent“ auf dem Huberhof echte Raritäten und Schnäppchen zu entdecken. Wenn Bianca Kapfhammer mit ihrem Lebensgefährten Alois Huber zum zweiten „Hofadvent“ einlädt, gibt es neben Dekomaterial, Geschenkartikeln und Spezialitäten aus Tirol auch wieder einen Flohmarkt mit Trachtenmode aus zweiter Hand. Das Frauennetzwerk um die Abgeordneten Ruth Müller, MdL und Nicole Bauer, MdB organisiert mit anderen engagierten Frauen einen Verkauf von gebrauchter trachtiger Mode. Die Idee hatten die Frauen nach der Corona-Pandemie. Weil so viel gespendet wurde und die Nachfrage noch immer groß ist, fanden mittlerweile schon mehrere Trachtenflohmärkte statt. Zum zweiten Mal gibt es nun den „Winter-Trachtenflohmarkt“ im Rahmen des „Hofadvents“.
„Auch an den Weihnachtsfeiertagen kann man Tracht tragen“, findet Bianca Kapfhammer, die von Anfang an die Trachtenflohmärkte unterstützt und nun gerne Gastgeberin ist. Der Erlös aus dem Verkauf der gespendeten Trachten ist für den Herzenswunschkrankenwagen der Malteser Landshut, bestimmt. Hier sorgen Ehrenamtliche dafür, dass Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung noch einmal einen besonderen Wunsch erfüllt bekommen. „Letzte Wünsche sind sehr verschieden“, so die Stadtbeauftragte der Malteser und Stadträtin, Patricia Steinberger. „Ein letztes Mal ans Meer, mit den Freunden zum Stammtisch oder an der Hochzeit der Enkeltochter teilnehmen“, all das habe man mit dem Herzenswunschkrankenwagen schon für Menschen in der Region Landshut durchgeführt.
„Der Trachtenflohmarkt beim Hofadvent zeigt, wie viel Gutes entstehen kann, wenn sich Menschen gemeinsam engagieren. Mit jeder Tracht, die ein neues Zuhause findet, tragen wir dazu bei, dass Herzenswünsche erfüllt werden können. Ich freue mich, dass wir einen Beitrag dazu leisten können“, so die Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer.
Die Fahrten werden durch Spenden finanziert und von Ehrenamtlichen begleitet. Weil aus den Flohmärkten vom Sommer noch genug Dirndl, Blusen, Schürzen, Hemden und Lederhosen vorhanden sind, werden vor diesem Trachtenflohmarkt keine Spenden angenommen.
Der „Hofadvent“ auf dem Huberhof findet am 17. November 2024 in Schlott 4 in 84183 Niederviehbach statt und beginnt um 12 Uhr. Zur Mittagszeit gibt es neben Gegrilltem als Spezialität wieder die beliebten „Wildburger“. Anschließend ist eine Schnapsverkostung möglich. Außerdem können die Besucher bei Kaffee und Kuchen auch noch warme Kiachl genießen. Die Gäste können sich im Winterbiergarten inspirieren und einstimmen auf die staade Zeit und helfen dabei mit, Herzenswünsche zu erfüllen.