FDP-Bundestagabgeordnete Nicole Bauer hält die ab Januar 2020 durch die Abgabenordnung geltende Bonpflicht für kleine Betriebe wie Bäckereien und Metzgereien für ausgemachten Unsinn: bürokratisch, teuer und geschäftsschädigend, lautete Bauers vernichtendes Urteil. Daher will die FDP die Belegausgabepflicht verhindern.
Bauer besuchte jüngst die Sagbergermühle in Bruckberg. Dort wird das Mehl für die heimischen Bäckereien hergestellt – allerdings unter hohen bürokratischen Hürden, die Mühlenbesitzer Rudolf Sagberger deutlich zusetzen. Zuvor hatte Bauer bereits den Stand des niederbayerischen Bäckers „Bachmeier“ auf der Kölner Ernährungsmesse „Anuga“ besucht: auch hier waren die Klagen über den Bürokratismus hoch.
„Es zieht sich durch wie ein roter Faden: der Mittelstand wird peu à peu durch den Regulierungswahn der GroKo ruiniert.“, prangerte Bauer an. Die Freien Demokraten hingegen setzten sich dafür ein, in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs beim „Rückgrat der Wirtschaft“ – dem Mittelstand – für Entlastungen zu sorgen.